| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv Media  >> FilmDVD 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Datenschutz

  |

FilmDVD | Kaléidoscope


DVD-AnschauTipps als Anreiz dafür, selbst cre-aktiv zu werden.

DEFA-Verbotsfilme

2015/2016 sind die Jahre, in denen sich zum fünfzigsten Mal das umfassende Filmverbot der deutschen Kinogeschichte jährt/e.

icestorm.de nahm diese Tatsache zum Anlass, erstmals eine DVD-Box anzubieten, die zehn der auch als »Kellerfilme« oder »Kaninchen-Filme« bekannt gewordene DEFA-Filme beinhaltet. Zehn von zwölf Filmen, die nach dem 11. Plenum des Zentralkomitees der SED* 1965/66 in der DDR verboten, inzwischen aber neu digitalisiert und zusätzlich mit vielerlei Bonusmaterial bereichert wurden.

Obwohl die Filme von hoher künstlerischer Qualität waren, blieben sie dem DDR-Kinopublikum dennoch vorenthalten. Denn die Filmregisseure wagten es, Tabus zu brechen und die sozialistische Gesellschaft wenige Jahre nach dem Mauerbau zu kritisieren.

Besonders interessant dürften die Verbotsfilme allerdings für alle die sein, die Mitte der 60er des letzten Jahrhunderts noch selbst ihre Jugend in der DDR verbrachten. Zumal die in den "Extras" angebotenen Interviews, beispielsweise mit Regisseuren Wolfgang Kohlhaase oder Frank Beyer, bei genauerem Hinhören nach einem halben Jahrhundert erlauben, womöglich den einen oder anderen Blickwinkel auf die 60er Jahre in der DDR zu ändern.

Die zehn DEFA-Verbotsfilme samt der beigefügten Interviews und Trailern andere DDR-Filme lassen nicht selten Parallelen zu heute erkennen, wenn auch unter völlig anderen Vorzeichen hier und anderswo auf der Welt. Sie ermöglichen darüber hinaus nicht nur ein Wiedersehen mit DDR-Schauspielern, sondern erinnern auch in so manchen Details an die vielen kleinen Dinge des DDR-Alltags. Nicht zuletzt an das am Bett vom Automechaniker Al hängende "Taschenradio-Sternchen" im Film "Jahrgang 45".

Gedreht und verboten

Alles in allem sind die zehn DEFA-Verbotsfilme ein kostbarer "Zeitreisen-Filmschatz" zu einer Zeit und Land, welches es seit über einem Vierteljahrhundert nicht mehr gibt, auch wenn seither ein Großteil einstiger DDR-Bewohner ihren Wohnsitz kaum wechselten.


Die zehn Filme im Überblick



Screenshot | DVD-Menü

Das Kaninchen bin ich

Extras:
Interview mit Regisseur Kurt Maetzig*
Trailer: Die Abenteuer des Werner Holt
Inhaltsanabe von icestorm:
"Maria Morzek ist 19 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur hinter sich. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren, aber daraus wurde nichts. Ihr Bruder ist zu drei Jahren Zuchthaus wegen "Hetze" verurteilt. Wie und gegen wen er gehetzt hat, weiß sie nicht. Die Öffentlichkeit war vom Prozeß ausgeschlossen. Durch Zufall lernt sie Paul Deister kennen. Er ist jener Richter, der Marias Bruder verurteilt hat."





Screenshot | Filmausschnitt

Denk bloß nicht, ich heule

Extras:
U. a. ein Gespräch mit Hauptdarsteller Peter Preusse
Inhaltsanabe von icestorm:
"Der Schüler Peter Naumann gilt als Rebell seiner Schule. Seine provokante Art und Sätze wie „Ich brauche die Republik nicht“ führen zur Relegation. Außer seiner Freundin Anne hält niemand zu ihm. Die zunehmende Isolation lässt ihn zu Anne aufs Land ziehen. Annes Vater, ein engstirniger LPG-Vorsitzender, ist strikt gegen die Beziehung. Peter hegt Rachegefühle gegen den Rektor, doch als seine Kumpel diesem auflauern, greift Peter ein – und bezieht selbst Prügel."





Screenshot | Filmausschnitt

Der Frühling braucht Zeit

Extras:
U. a. ein Gespräch mit Günther Stahnke*
Inhaltsanabe von icestorm:
"Ein parteiloser Ingenieur gerät in schwere Konflikte, als er sich gegen einzelne Maßnahmen der Betriebsleitung stellt. Eine kritische Auseinandersetzung mit Problemen der Planwirtschaft und der Allmacht der Staatspartei."

Bei Klick auf nebenstehendes Abbild erfahren Sie mehr zum Film vom 20. internationalen forum des jungen films berlin aus dem Jahre1990.





Screenshot | DVD-Menü

Der verlorene Engel

Extras:
Siehe linkes DVD-Menu-Abbild
Inhaltsanabe von icestorm:
"
Ein Tag im Leben des Bildhauers und Grafikers Ernst Barlach. Erschüttert durch den Diebstahl seines Schwebenden Engels" aus dem Dom zu Güstrow durch die Nazis, versucht der verfemte und vereinsamte Künstler, sich über den Sinn seines Schaffens und sein Verhältnis zu seiner Zeit klar zu werden."




Screenshot | DVD-Menü

Karla
(u. a. mit Jutta Hoffmann*)

Extras:
Siehe linkes DVD-Menu-Abbild
Aus der Inhaltsanabe von icestorm:
"Karla Blum, Anfang Zwanzig, ist Lehrerin. Sie will den Schülern das Lernen beibringen und das Weiterdenken. Doch die 12.Klasse weiß längst wie man auf gewisse Fragen zu antworten hat."




Screenshot | Filmausschnitt

Wenn du groß bist, lieber Adam

Extras:
U. a. ein Gespräch mit Egon Günther
Inhaltsanabe von icestorm:
"Ein Schwan schenkt dem kleinen Adam aus Dresden eine Lampe, die die Lügen der Menschen entlarvt und die angestrahlten Lügner in die Lüfte schweben lässt. Während der Junge vom Spiel fasziniert ist, ist sein Vater skeptischer, da die Lampe die ganze DDR in den Schwebezustand versetzen könnte."

"Der film-dienst nannte Wenn du groß bist, lieber Adam „ein poetisch überhöhtes Filmmärchen“ und befand, es sei „ein zwar nicht rundum gelungener, aber ebenso dreister wie lustiger Film gegen die kleinbürgerliche Verlogenheit von Funktionären und Parteibonzen, inszenatorisch verspielt, gutartig provozierend, brillant im Dialog.“ Für Cinema war der Film eine „charmante, freche Gesellschaftskritik“.




Screenshot | DVD-Menü

Spur der Steine

Extras:

Siehe linkes DVD-Menu-Abbild
Inhaltsanabe von icestorm:

"Auf einer Großbaustelle in der DDR, auf der ein ruppiger Zimmermann und seine Brigade ein anarchisches Dasein führen, gerät der gewohnte Gang der Dinge aus dem Lot, als eine attraktive Ingenieurin und ein neuer Parteisekretär mit neuen Ideen für frischen Wind sorgen... Wurde 3 Tage nach der Premiere aus den Kinos der DDR genommen."

Der Film von Frank Beyer* basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erik Neutsch.




Screenshot | Filmausschnitt

Hände hoch oder ich schieße

Extra:
U. a. mit einem Gespräch mit Joachim Mückenberger, Generaldirektor des DEFA-Studios für Spielfilme
Inhaltsanabe von icestorm:
"Ein braver Kriminalist wartet in der Kleinstadt Wolkenheim vergebens auf einen großen Fall. Er träumt sich nach London, wo er für Scotland Yard in düstere Verbrecherkneipen abtauchen darf, und konsultiert einen Psychiater. Nur ein alter, ehrlich gewordener Ganove will ihm wirksam helfen und entführt mit einstigen Gaunerfreunden das Denkmal eines mittelalterlichen Fürsten vom Marktplatz. Nun kann der junge Kriminalist aktiv
werden."




Screenshot | Filmausschnitt

Jahrgang 45

Extras:
Film: Barfuß und ohne Hut (Jürgen Böttcher*)
Trailer zur Siegfried Kühn-Reihe
Inhaltsanabe von icestorm:
"Al und Li kommen nicht zurecht. Beide empfinden die Ehe als Zwang - neben anderen bedrückenden Zwängen. Vor allem Alfred ist es gegeben, eine spielerische Freiheit das Daseins auszukosten, die von seiner Umgebung nicht verstanden und als Flucht vor Verantwortung zurückgewiesen wird."

Filmemacher Jürgen Böttcher (siehe auch rechte Kontextspalte oben rechts) äußert sich selbst noch einmal zu seinem Film "Jahrgang 45" im geteilten Videobeitrag.




Screenshot | Extra

Berlin um die Ecke

Extras:
Wolfgang Kohlhaase*-Interview
Trailer: Solo Suny
Inhaltsanabe von icestorm:
"
Ein Stahlarbeiter eckt wegen seiner Vorliebe für seine Lederjacke und sein Motorrad mit seinem losen Mundwerk immer wieder bei Betriebsfunktionären an. Die Jugendbrigade, in der er arbeitet, wird schließlich auch auf Grund eigenen Verschuldens in innerbetriebliche Auseinandersetzungen verwickelt."


Weblinks: icestorm.de | icestorm-Onlineshop




Eine Empfehlung von Elisabeth Heller, Januar 2016


Seitenanfang

Kaléidoscope cre-aktiv | Archivsite 2013 - 2017 | NEU seit 2017: www.cre-aktive.net